Kinderchor und Ferien-Workshop mit Al-Farabi Musikschule
Musik als verbindendes Element, kann alle alle Menschen ungeachtet ihrer Herkunft oder ihres sozialen Hintergrundes erreichen, und Freude bereiten. Außerdem erfahren die Musiker*innen hier, dass es wichtig ist, aufeinander zu hören und miteinander zu fühlen, um gemeinsam etwas zu erreichen. Im Chor entwickeln sich so wunderbare Freundschaften.
Im März 2018 gründete die Al- Farabi Musikschule einen Kinderchor, in dem schöne Lieder aus aller Welt unter professioneller Leitung gesungen werden. Je zur Hälfte besteht der Kinderchor aus Flüchtlingskindern und einheimischen Kindern im Alter zwischen etwa 8 und 10 Jahren.
Im Chor üben die Kinder Stücke, die dann zusammen mit dem Orchester aufgeführt werden sollen. Während der Sommerferien bot die Al-Farabi Musikschule einen Workshop an, in dem die Kinder miteinander spielten, einen Dampfer-Ausflug unternahmen, miteinander musizierten und am Ende ein Konzert gaben.
Das BENN-Team in der Wilhelmstadt stellte den Kontakt zwischen der Al-Farabi Musikschule und den Unterkünften für Geflüchtete in der Wilhelmstadt her und gewann elf Kinder aus der Nachbarschaft und den Flüchtlingsunterkünften.
Jugendliche Musiker*innen der Al-Farabi Musikakademie kommen aus vielen verschiedenen Ländern – aus Deutschland, Afghanistan, Iran, Irak, Ägypten, Somalia, Ghana, Libanon und Pakistan. Sie lernen in der Musikakademie kostenlos ein Instrument und spielen in Gruppen und im Orchester.
Auf weitere Zusammenarbeit mit der Al-Farabi Musikschule freuen wir uns!